Vorteile von E-Learning

Aktuell stehen viele mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung, sich mit dem Thema E-Learning zu beschäftigen. Dies gilt für alle Branchen, die von der Digitalisierung betroffen sind – vom Maschinenbau bis hin zu Medizinprodukteherstellern. Auch nicht produzierende Unternehmen wie Kliniken und Krankenhäuser öffnen sich diesem Thema, denn auch hier hält die Digitalisierung unter Stichwörtern wie Krankenhaus 4.0, Telemedizin, Elektronische Patientenakte usw. Einzug.

Die Digitalisierung bedeutet, dass in allen Bereichen Schulungsbedarf besteht, um Mitarbeiter fit zu machen, die neuen Möglichkeiten auch effizient und effektiv zu nutzen. Schulung ist dabei eher ein Prozess als eine einmalige Veranstaltung, weil Software mittlerweise häufig aktualisiert wird und Schnittstellenthemen eine wichtige Rolle spielen. Dabei kann E-Learning seinen größten Vorteil ausspielen, nämlich die dauernde Verfügbarkeit.

Aber gerade im Gesundheitsbereich geht es auch um die Schulung von Führungskräften, denn in den nächsten Jahren werden Investitionsentscheidungen in Milliardenhöhe zur Digitalisierung zu treffen sein. Gleichzeitig werden Führungskräfte Teams in Kliniken, Krankenhäusern und im Reha-Einrichtungen im digitalen Arbeiten anleiten. Digitale Bildung  kann bei der Organisation der digitalen Change-Prozesse eine wichtige Rolle spielen. Hier die wichtigsten Vorteile im Überblick:

Die 10 wichtigsten Vorteile im Überblick

Die folgenden Argumente beziehen sich auf  effektiveres Lernen der Zielgruppen genauso wie die Kosten- und Qualitätsvorteile aus Sicht des Unternehmens:

Vorteil 1: Zeit- und ortsunabhängiges Lernen am PC, Handy oder Tablet

Online-Kurse sind jederzeit verfügbar, mittlerweile zunehmend auch auf mobilen Endgeräten. Das ist gerade in Unternehmen mit Schichtbetrieb interessant, bei denen es sehr schwierig ist, Präsenzveranstaltungen zu organisieren.

Vorteil 2: Direktes Erreichen der Zielgruppe

Kursinhalte können ganz gezielt einzelnen Zielgruppen zur Verfügung gestellt werden. Automatische Erinnerungsmails, an alle, die noch nichts getan haben, machen die häufig sehr aufwändige Erinnerung an Veranstaltungen überflüssig.

Vorteil 3: Beliebig viele Benutzer

Bei E-Learning spielt es fast keine Rolle, ob hundert oder hunderttausend Nutzer einen Kurs besuchen. Im Gegenteil, je mehr Leute einen Kurs besuchen, desto mehr rechnet sich der Kurs.

Vorteil 4: Verschiedene Lerntypen (Text, Bilder, Video, Audio)

Jeder Mensch lernt unterschiedlich, der eine eher durch Lesen oder Anschauen, der andere eher durch Hören. Die ganz unterschiedliche Umsetzung von E-Learning mit Bildern, Videos, Audios trägt dazu bei, dass sehr unterschiedliche Lerntypen angesprochen werden. In guten Online-Schulungen sind die Lerner gefordert, selbst aktiv zu werden. Die Motivation wird durch einen hohen Grad an Interaktivität erreicht.

Vorteil 5: Individuelles Lerntempo

Präsenzseminare können ziemlich anstrengend sein, wenn sie nicht dem eigenen Lerntempo entsprechen. Dann entsteht Langeweile oder das Gefühl abgehängt zu sein. Beides ist wenig produktiv für den Lernerfolg.  Im E-Learning kann jede/r im eigenen Tempo lernen, wesentlich langsamer, aber auch wesentlich schneller als der Durchschnitt der Gruppe.

Vorteil 6: Individuelle Gestaltung der Lerninhalte

Bei Präsenzseminaren wird häufig versucht, mit einer Veranstaltung alle Zielgruppen anzusprechen. Bei einem Produkttraining zum Beispiel kann aber der Informationsbedarf verschiedener Gruppen recht unterschiedlich sein: Der Vertrieb braucht Infos zu Produktvorteile und Verkaufsargumenten, während die Auslieferung wissen muss, was beim Versenden zu beachten ist.

Vorteil 7: Gleichbleibende Qualität der Schulung unabhängig von Ort, Zeit, Lehrer und Trainer

Wer mehr als ein Seminar besucht hat, weiss: Es gibt sehr unterschiedliche Referenten. Mancher Referent setzt ganz eigene Akzente. Und deshalb bleiben Inhalte auch unterschiedlich gut in Erinnerung. Mit E-Learning kann eine gleichbleibende Qualität erzielt werden, denn bei vielen Themen kommt es auf’s Detail an. Bei der Auswahl eines guten E-Learning-Anbieters für die Erstellung der Kursmaterialien ist die Qualität dann auch nicht nur gleich, sondern gleich hoch.

Vorteil 8: Auswertung und Zertifizierun

Haben die Teilnehmer das Thema verstanden? Bei vielen Veranstaltungen gibt es am Ende einen Fragebogen, mit dem die Referenten bewertet werden. Das ist ein sehr hilfreiches Feedback. Mit E-Learning kann das Lernen noch viel stärker kontrolliert und ggfs. nachgesteuert werden. Durch Tests und die Erfolgsmessung schafft sich ein Unternehmen ein Kontrollinstanz mit einem Auswertungssystem mit benutzerspezifischen Reports. Die Teilnehmer selbst erhalten für den Lernerfolg ein Zertifikat, das als Schulungsnachweis dient und sehr zur Motivation beiträgt.

Vorteil 9: Umsetzung mehrsprachiger Lerninhalte

Mehrsprachigkeit ist heute in vielen Unternehmen Alltag. Das sollte sich auch im Schulungsbetrieb widerspiegeln. E-Learning-Inhalte lassen sich leicht in mehreren Sprachen bereitstellen.

Vorteil 10: Kosten- und Ressourcenersparnis (insb. für dezentrale Strukturen)

Viele Unternehmen sind dezentral organisiert, arbeiten mit verschiedenen Standorten oder sogar international. Veranstaltungen zu organisieren bedeutet hohe Reise- und Unterbringungskosten, von den Kosten für die Abwesenheit vom Arbeitsplatz. E-Learning bedeutet natürlich eine anfängliche Investition in die Erstellung von Content (wie z.B. Erklärvideos oder Online-Schulungen) und Lernmanagement-System. Diese Kosten rechnen sich aber schnell, da einmal erstellte Kurse dauerhaft zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.